Zwinger von den Köpenicker Kromis
Für unsere Cathy

Wurfplanung

19. Februar 2022

Wir beenden leider die Wurfplanung mit unserer Cathy.

Leider hat  ihr Vater eine Autoimmunerkrankung erlitten und hat diese nicht überstanden. Nun ist es gegenwärtig nicht möglich, eine gentische Disposition herzuleiten oder festzustellen. Jedoch sind die Zuchtziele unseres Vereins hier ganz eindeutig. Wir züchten nicht, wenn irgendeine Gefahr für kommende Generationen bestehen könnte. Das ist das Alleinstellungsmerkmal des VRK. Wir hatten das große Glück, eine rundum gelungene  Hundehochzeit, die spannende Trächtigkeit, aufregende Geburt und letztlich wundervollen Aufzucht von 10 Hundewelpen miterleben zu dürfen. Wir haben unsere Hündin als perfekte Mama eines so großen Wurfes genießen können. Dafür - und nicht zuletzt für die einzigartigen Kontakte zu allen 10 Hundefamilien - sind wir sehr dankbar. Und wer weiß, was das Leben noch so bereithält... man soll niemals nie sagen. Für Cathy gilt jedoch das "nie". Wir trauern mit der Familie von Cathys Papa. Interessenten an Kromfohrländern aus unserem Verein wenden sich bitte an die auf der VRK Homepage gelisteten Zuchtstätten.


2019 - als alles noch gut war ...

Frauchen und Herrchen haben drüber nachgedacht, dass wir Kromis doch eigentlich eine ganz enge Vorfahrenliste haben und sind auf den Verein für rauhaarige Kromfohrländer gestoßen, der ein Einkreuzprojekt auf den Weg gebracht hat, um die genetische Vielfalt und damit die Gesundheit dieser Rasse wieder deutlich zu verbessern. Die lieben Leute vom VRK waren von mir wohl auch begeistert und haben meine Menschen dann bestens  beraten. Mit Unterstützung des VRK wird ein passender hübscher Bräutigam für mich ausgesucht.

Meine Babys sollen  wie richtige Kromis aussehen und auch das tolle Rauhaarfell und einen feinen Bart haben, was uns so einzigartig aussehen lässt. Wie schon in der Rubrik "Gesundheit" beschrieben, wird mein Bräutigam bei jeder Zuchtplanung ein Mischling sein, der mir aber sehr ähnlich sein wird. Auch "ER" muss sich all den vom VRK vorgeschriebenen Gesundheitschecks unterziehen. In der Kombination mit mir als reinrassiger Kromfohrländerhündin und dem Mischling werden unsere Kinder einen Kromfohrländeranteil von mind. 50% haben (F 1). Bitte wendet euch auch gerne an den VRK, wenn ihr mehr über das Einkreuzprojekt und die eindeutigen gesundheitlichen Vorteile  erfahren wollt.
https://www.vrk-rauhaarige-kromfohrlaender.de/vrk/

Am 1.8.2019 war das erste Blutströpfchen der Läufigkeit zu sehen und so fuhren wir am 10.8. los nach Österreich in die Steiermark!

11.-18.8.2019

Es hat leider nicht geklappt. 
Wir haben erlebt, dass der ausgesuchte Rüde Giacomo leider nicht bereit war, unsere Cathy zu decken. Die beiden waren ein tolles Paar, Cathy war hormonell in bester Verfassung, absolut willig und hat ihn wieder und wieder animiert.  Giacomo ist ein zauberhafter kleiner Kerl und wir - Giacomos liebe Besitzer und wir beide - haben schon Traumwelpen vor uns gesehen.

Giaccomo, ein bezaubernder Rüde. Leider will er nur spielen ...


Februar 2020:  Neues Spiel - neues Glück!

 Tapfere Cathy!

Die gesundheitlichen Untersuchungen (großes Blutbild, Schilddrüsencheck und DOK Augen-untersuchung) sind absolviert und der Zuchtantrag wurde von der Zuchtleitung des VRK am 28.02.2020 positiv beschieden. Auch der nun vorgesehene Rüde Marco  ist gesund und nun warten wir auf die nächste Läufigkeit Ende Februar/Anfang März. Einer erfolgreichen Hundehochzeit sollte dann nichts mehr im Wege stehen!

... so kann man sich irren

März  2020 - Corona Pandemie - Cathy ist läufig
In diesen Zeiten, die sich von uns allen niemand real hat vorstellen können, sitzt man nun da und muss für die Menschen, die sich so sehr auf einen Kromi-Welpen gefreut haben, eine traurige Mitteilung verfassen. Es wird keine Hochzeit geben. Der massive Lockdown erlaubt keine Fahrten in andere Bundesländer und Übernachtungen in Hotels schon gar nicht. Trotzdem haben wir uns mit Marco und seinen Leuten auf der Mitte zwischen unseren Wohnorten getroffen am letzten Tag, an dem die Fahrt noch erlaubt war. Jeder von uns ist  250km hin- und zurückgefahren. Aber Cathy war einfach noch nicht soweit.Unser Tierarzt hatte es prophezeit...
Wir warten die Zeit ab und werden  die nächste  Läufigkeit erneut nutzen. Bleiben Sie dran und verfolgen Sie gerne, was sich im Herbst tut! Und bleiben Sie gesund!

Aller guten Dinge sind drei

Juli + August 2020: Wir können inzwischen auch mitteilen, dass der Test auf Vererbung der Bärtigkeit bei LABOKLIN ergeben hat (das ist durch einen Backenabstrich feststellbar), dass Cathy reinerbig hierfür ist, also ihre Kinder alle rauhaarig sein und einen gewünschten Bart haben werden. Der DOK-Test beim Augenarzt ist auch erfolgreich absolviert.  Nach Pupillen erweiternden Tropfen gab es dann die Aussage: alles in Ordnung! Kein Hinweis auf Katarakt! Nachtrag vom Doktor: "Selber Auto fahren darf sie heute nicht mehr"

4. 11.2020 Mit Spannung erwartet - endlich beginnt sie - die Läufigkeit. Nun können wir endlich planen und unsere Kontakte mit den Besitzerinnen von Amadeus von der Streeken, Sabrina und Désirée konkret terminisieren.Doch zuvor heißt es wieder mal: Blut abnehmen. Diesmal, um den Progesteronwert bestimmen zu lassen. Dieser sagt aus, wann der Eisprung erwartet werden kann und wann die Stehtage beginnen - also die Tage, an denen Cathy deckbereit ist.

17., 18. und 19. 11. 2020 Los gehts, wir können die Reise (wieder unter strengen Corona-Bedingungen) nach NRW antreten! Zum Glück können wir in Köln bei unserer Tochter bleiben. Da sie Tierärztin ist, hat sie den Hormonwert in ihrer Praxis noch 3 x überprüft und wir haben den optimalen Zeitpunkt herausgefunden.

Am 17.11. gab es dann ein erstes Kennenlernen der beiden und wie sich sofort herausstellte, sprang der Funke gleich über. Auch beide Besitzerfamilien haben sich auf Anhieb bestens verstanden! Beste Bedingungen im Garten.

Am 18. und 19.11. ging es dann sehr verliebt und intensiv weiter. Beide sind unerfahren gewesen und haben dann aber schnell gelernt, wie ES geht. Schon nach dem ersten Abend jammerten beide, als sie sich wieder verabschieden mussten.



Amadeus bittet bei Cathys Herrchen um die Pfote seiner Braut :-)



Oh, riecht die gut ...





Schatz, ich mag dich sehr ...



Kussi "danach"


 Das Foto ist fürs Hochzeitsalbum

Nun warten wir gut 3 Wochen und dann wird ein Ultraschall zeigen, ob die Hochzeit auch Nachwuchs gezeugt hat.

Am 15.12.2020 gab es die Bestätigung per Ultraschall: 6 Embryonen sind zu sehen, 6 kleine Herzchen schlagen um die Wette. Ob sich noch eines hinter den anderen versteckt hat? Das ist nicht auszuschließen.



7. 1. 2021     Na, wer erkennt die sieben Zwerge im Röntgenbild?

Unser Meisterstück Marke Eigenbau! Nun muss die Wurfbox nur noch mit mehr Leben gefüllt werden!

Gerne würden wir alle Kromi-Bewerberfamilien mit einem Welpen beglücken, aber das geht nicht. Wenn alle sieben gut gedeihen, dann ist das unser größtes Glück. Wir werden dann auch im Verlauf der Aufzucht die Kleinen für ihre künftigen Familien aussuchen. Wir legen großen Wert auf intensive Kontakte zu den künftigen Haltern der Hunde.

17.1.2021

So so: SIEBEN... Da haben wir uns aber tüchtig verzählt! Wie es weitergeht, steht unter "A-Wurf"