Zwinger von den Köpenicker Kromis
Für unsere Cathy

3. Köpenicker VRK Spaziergang
WANN: am Sonntag, dem 8. September 2024, um 11.30 Uhr
WO: Parkplatz, Rabindranath-Tagore-Straße 23, 12527 Berlin, Weg zu Hanff's Ruh
https://maps.app.goo.gl/edVTiMs4xge4c9q27?g_st=im


Hallo alle miteinander, und wieder lade ich euch ein zu einem Spaziergang durch meinen schönen Heimatbezirk. Schaut mal unten in die Beschreibung aus dem letzten Jahr. Wer Lust hat, sich auf Wald, Wasser, Abenteuer einzulassen, ist herzlich willkommen.

Frauchen und Herrchen bitten um Anmeldung per E-Mail, damit sie mit der Gastronomie vorab Absprachen treffen können.




2. Köpenicker VRK Spaziergang
WANN: am Sonntag, dem 17. September 2023, um 11.30 Uhr
WO:
ACHTUNG * ACHTUNG * ACHTUNG  ******* Der Ort ändert sich*******Zeit bleibt!



Wegen eines Trail-Run durch die Müggelberge am 17.9.23  werden an dem von uns geplanten Spazierweg bis zu 700 Läufer unterwegs sein. Das sind für unsere Zwecke 1400 Menschenbeine zu viel!

Neuer Treffpunkt ist: Parkplatz, Rabindranath-Tagore-Straße 23, 12527 Berlin, Weg zu Hanff's Ruh https://maps.app.goo.gl/edVTiMs4xge4c9q27?g_st=im

Lange geplant und dann das: am 17. September soll auf unserer geplanten Wanderroute doch tatsächlich ein Waldlauf mit ca. 700 Teilnehmern stattfinden – mit Start und Ziel an der von uns schon abgesprochenen Location Schmetterlingshorst. Aber 700 Läufer wollten wir uns, unseren Hunden und auch den Sportlern nicht antun.  Also fix nach einer neuen Route gesucht und nach einer Gastronomie geschaut, die auch mit mehreren Hunden kein Problem hat. Und wir sind so was von fündig geworden.
Gaststätte und Biergarten liegen in Grünau, einem wunderschönen Forst- und Wassergebiet in unserem Bezirk Köpenick. Und Hunde – draußen im Biergarten kein Problem.
Unsere Anmeldungen hielten sich leider in Grenzen. Interessenten an unseren Hunden – bis auf eine Dame, die dann jedoch wegen einer Fußverletzung absagen musste -  meldete sich nicht. Trotz Ankündigung in den sozialen Medien und auch auf unserer Homepage fanden sich keine Interessenten.
Aber das tat einem wundervollen Wochenende keinen Abbruch.
Bereits am Freitag kam Cathys Tochter Amy, die in München wohnt, mit Frauchen und Herrchen in Köpenick an und wir hatten einen wunderschönen gemeinsamen Abend mit leckerem Essen in der Nähe des Köpenicker Schlosses.
Am Samstag kam dann Tochter Abby mit ihrer Familie aus Schwerin dazu und wir haben gemeinsam eine Stadtführung durch die Köpenicker Altstadt unternommen – die 3 Hunde (fast immer) vorbildlich dabei. Und wieder konnten wir Menschen gemeinsam am Abend gemütlich anatolisch schlemmen. Cathy und ihre beiden Töchter lagen ganz lieb unter den Tischen und waren nicht zu sehen und zu hören. Am Sonntag kam dann Töchterchen Alina aus Mühlheim a.d.R. dazu und somit waren Cathy und ihre drei Mädels beieinander. Ab und an hat Cathy ihre berühmten „Ansagen“ gemacht, wenn die Mädels zu wild wurden. Das kennen wir noch gut aus Welpen-Zeiten. Das Mädelsquartett wurde dann von Bruder Arlo unterstützt, der mit Frauchen aus Schöneiche bei Berlin dazu kam und sich sichtlich über diese Gesellschaft freute. Unser Familiendackelmädchen Parma – ein mini Kaninchenteckel - sowie ein weiteres Dackelmädchen Lotte hatten auch ihren Spaß in der Kromi-Meute.  Dina, eine glatthaarige Kromfohrländerhündin, die auch in Köpenick wohnt, war dann zur Einkehr mit dabei. Ihr Frauchen hatte gerade eine Fuß-OP hinter sich und konnte die Runde leider nicht mitlaufen. Sehr zu unserer Freude hat Cathy plötzlich wieder richtig losgelegt und ist mit der Truppe durch den Wald gefegt.  Abby, die kleine Wasserratte, hat sofort einen feinen Tümpel gefunden und hat dann geprüft, ob ihrem Fell die Farbe Schlamm steht. Und wegen des Partnerlooks durfte Frauchens Kleid auch an der Farbgebung teilhaben. Amy fand auch Gefallen an Geruch und Konsistenz des Tümpels, der wohl eher was für Wildschweine ist, sehr interessant und hat ein wenig Duft aufgelegt.
Nach einem bei bestem Wetter und allseits guter Laune traten fast alle ihren  - z.T. sehr weiten - Heimweg an. Abby blieb noch bis Montag, was wir natürlich wieder für einen sehr entspannten gemeinsamen Sonntagabend bei Sonnenuntergang am Ufer der Dame nutzen konnten.
Als Fazit können wir konstatieren, dass es ein wunderbares Familien-Wochenende war. Dass sich leider gar keine neuen Interessenten an unseren Kromis fanden, ist schon ein wenig schade.







1. Köpenicker VRK Spaziergang

Traditionell werden an verschiedenen Orten in Deutschland und in der Schweiz VRK Kromi-Spaziergänge durchgeführt. Kromis und ihre Besitzer (und solche, die es werden wollen) können sich beim Spaziergang beschnuppern, zwanglos kennenlernen und austauschen. Welpen-Interessenten können sich über die Zuchtziele des VRK und unsere Hunde informieren.

Endlich ist es auch bei uns soweit: wir freuen uns, endlich einen Kromfohrländer-Spaziergang anbieten zu können.

Da, wo Berlin nicht wie Berlin rüberkommt, wo Wald, Wasser und ein traditionsreicher kleiner, malerisch gelegener Biergarten und eine dazugehörige Schmetterlingssammlung eine wunderschöne Stimmung versprechen, wollen wir nach einem ca. 45 minütigen Spaziergang einkehren und miteinander ins Gespräch kommen und dann wieder den Rückweg durch den Wald antreten.

WILLKOMMEN sind Kromi-Familien – aber  sehr gerne auch Menschen ohne Hund mit Interesse an unserer Rasse. Natürlich auch herzlich gerne Bewerber*innen für Welpen aus Zuchtstätten des VRK.

WANN: am Sonntag, dem 24. April 2022, um 11.30 Uhr

WO: Parkplatz Straße zum Müggelturm, Ecke Straße nach Schmetterlingshorst

Bitte melden Sie sich/ meldet euch bis zum 14.04.2022 an unter spaziergang@koepenicker-kromis.de

Wir müssen der Gastronomie die Anzahl der Gäste vorab mitteilen.

HINWEISE:

Es gelten die zu diesem Zeitpunkt aktuellen Corona-Regelungen für Berlin. Wir legen zudem persönlich Wert darauf, dass sich nur geimpfte und genesene Personen anmelden.

Einen Hunde-Spaziergangs-Knigge werden wir dann an alle angemeldeten Personen versenden.

Ein paar Worte zum Freilauf im Wald: Die Vorschriften der Berliner Forsten bestimmen Folgendes: „Unangeleintes Ausführen von Hunden ist nur in den ausgewiesenen Hundeauslaufgebieten gestattet. Ansonsten gilt im Wald ausnahmslos die Leinenpflicht, nachzulesen in § 23 (2) des Landeswaldgesetzes Berlin und in § 28 (3) des Gesetzes zur Neuregelung des Haltens und Führens von Hunden in Berlin.“

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Spaziergang sind selbst für ihre Hunde verantwortlich.  Die o.g. Auslaufgebiete sind alle sehr weit von Köpenick emntfernt und eignen sich nach unserem Ermessen nicht für einen Spaziergang ist einer homogenen Gruppe, wie der unseren. Wir werden zur Erinnerung Fotos machen, die wir und auch der VRK auf unsere Homepages einstellen. Wer nicht auf veröffentlichten Fotos erscheinen will, teilt uns das bei der Anmeldung bitte im Vorfeld - und am Tag des Spazierganges nocheinmal mit.

 

Kleine Impressionen vom Spaziergang am 24.03.2022

Cathy und ihr Sohn Anton waren dabei, ebenso eine quirlige Mischlingshündin in Kromi-ähnlicher Optik. Drei Interessentenpaare wollten Einiges über Kromis und speziell das VRK  Einkreuzprojekt wissen und unser prachtvoller Anton hat sowohl von seinem Wesen als auch von seinem Aussehen her restlos überzeugt.